heißt ganzjährig die Natur erleben

Herzlich Willkommen!

Wir möchten hier einen kleinen Eindruck über unseren Zusammenschluss von Rassegeflügelzüchterinnen und -züchtern vermitteln. Es würde uns freuen, wenn wir auf diesem Wege Interesse wecken könnten für das schöne Hobby Rassegeflügelzucht.

Wenn man Ausgleich und Entspannung sucht, wenn man sich an wachsendem Leben farbiger Kreaturen erfreut - dann ist die Rassegeflügelzucht ein tolles Hobby. Wir sehen als RGZV Nievenheim unsere Aufgabe insbesondere darin, Interessierte in diesem Hobby zu unterstützen.

In Geflügelschauen messen wir die uns geschenkten Fähigkeiten, züchterisch zu wirken und dabei den Leistungsgedanken mit dem Aspekt der natürlichen Schönheit zu verbinden. Aber Rassegeflügelzucht bedeutet nicht nur Hobbyzucht - sie ist viel mehr. Ohne die "Hobbyzüchter" wäre zum Beispiel wirtschaftliche Geflügelzucht nicht möglich. Das wird oft übersehen. Hier schlummern die Genreserven und werden über Generationen bewahrt.

Unser Verein versucht ein harmonisches Miteinander der Züchterinnen und Züchter zu erreichen und zu pflegen. Der gegebene gedankliche Austausch lässt Menschen Gemeinschaft erfahren und hilft, vor möglicher Isolation zu bewahren. Dabei schenken die älteren und erfahrenen Züchterinnen und Züchter unseren Jungzüchtern nicht nur ihr Wissen und Können, die Kinder und Jugendlichen erfahren und lernen ganz konkret, sich in ein Sozialgefüge einzupassen und individuelle Fähigkeiten auch den Mitmenschen zu Gute kommen zu lassen.

Rassegeflügelzucht: ein sinnvolles und sinnstiftendes Hobby. Wann kommen SIE, wann kommst DU zu uns?

Ihr RGZV Nievenheim